NAVIEXPRESS

 

 

Ein Sprung in der Technologie und beim Kundenkomfort auf öffentlichen Verkehrslinien

 

Die CGN hat auf ihrem Gelände mit dem Bau eines neuen Schiffstyps - dem NAVIEXPRESS - in Partnerschaft mit dem Luzerner Schiffbauer Shiptec begonnen. Der NAVIEXPRESS ist Ausdruck der Ambition einer verstärkten grenzüberschreitenden Verbindung zwischen der Schweiz und Frankreich, die flexibler, effizienter und komfortabler ist und die Umweltbelastung durch den Verkehr erheblich reduziert.


Mit dieser Inbetriebnahme wird sich die CGN vollständig als wichtiger Akteur der Verkehrsverlagerung positionieren und sich aktiv an der Erreichung der Ziele der Pariser Klimakonferenz 2015 (COP 21) sowie der 2011 vom Bundesrat verabschiedeten Energiestrategie 2050 beteiligen. Tatsächlich verbrauchen diese Schiffe 35 bis 40 % (durch Tests nachgewiesene Zahlen) weniger als die heutigen Schiffe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Entwicklung neuer Schiffe erfolgt ebenfalls in Zusammenhang mit der Partnerschaft, die zwischen den Verkehrsbehörden des Kantons Waadt und Frankreichs unterzeichnet wurde. Sie basiert auf einem Kooperationsvertrag zwischen dem Kanton Waadt, der Communauté de communes pays d'Evian - vallée d'Abondance (CCPEVA) und Thonon Agglomération, die damit ihren Willen bekräftigen, öffentliche Verkehrsmittel auf dem Genfersee gemeinsam auszubauen und zu finanzieren.

 

 

 

ENTDECKEN SIE UNTEN DIE CHRONOLOGIE DES BAUPROJEKTS

 

 

 

Technische Daten

Grösse : Länge 61,3 m x Breite 11,4 m

 

Maximale Geschwindigkeit : 36 km/h

 

Hauptantriebe : 2 x 920 kW mit hocheffizientem Parallel-/Diesel-Elektro-Hybrid-Antriebssystem (2 x 300kW)

 

Kapazität : 700 Plätzer

Finanzierung

Schiff : 61 m Passagierfähre

 

Gesamtpreis pro Einheit* : CHF 30'000'000.–

 

Finanzierung** : CGN

 

Finanzierung der Betriebskosten :

 

- Französische Gemeinden : 50%

 

- Kanton Waadt : 26.5%

 

- Bund : 23.5%

 

 

* einschliesslich Projekt- und Studienkosten

** durch Fremdfinanzierung

HAUPTSTÄRKEN DES NAVIEXPRESS

KUNDENBEREICH :

 

700 Plätze, davon 600 Sitzplätze im Inneren (doppelt so viele Sitzplätze wie auf einem anderen aktuellen Schiff)

 

4 Aussendecks, Verglasung und Panoramablick um das ganze Schiff herum

 

Barbereich auf dem Hauptdeck, Lounge 1. Klasse auf dem bridge deck

 

2 Ruhezonen (1. und 2. Klasse)

 

Lift, der insbesondere Personen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu allen Decks ermöglicht

 

 

NEUE TECHNOLOGIE IN DER CGN-FLOTTE :

 

Vollständig integrierte und automatisierte Landungsbrücken

 

Navigation mit bis zu 25 km/h im „rein elektrischen“ Modus, der dank der Batterien mit einer Kapazität von 600 kWh weder Schadstoffe, noch CO2 oder Lärmbelästigung in der Nähe der Landungsbrücken erzeugt

 

Optimiertes Stabilisierungssystem für mehr Komfort für die Reisenden

 

Optimiertes Rumpfdesign zur Senkung des Treibstoffverbrauchs