150 Jahre Übertragung eines einzigartigen Know-hows
CGN, das sind 150 Jahre Geschichte, Leidenschaft für den Genfer See und seine Gegend und die Übertragung eines einzigartigen Know-hows in der Navigation und Wartung unserer Flotte. Seeleute, Handwerker, am Ticketschalter, am Telefon oder in der Verwaltung, sie alle setzen sich tagtäglich dafür ein, unseren Fahrgästen das beste Erlebnis zu bieten und die Kunst des Lebens am Genfer See zu vermitteln.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Matrose
Der Umgang mit dem Tau ist eine Kunst und ein wesentliches Element für ein erfolgreiches Anlegen und ein sicheres Ein- und Aussteigen. Es ist auch das Ergebnis der Teamarbeit zwischen dem Bootsmann und dem Kapitän oder Steuermann.
Kapitän I
Der Kapitän ist der einzige Schiffsführer an Bord. Er hat daher eine grosse Verantwortung gegenüber unseren Passagieren und auch den anderen Nutzern des Sees. Es erfüllt einen mit grossem Stolz, am Ruder unserer Flotte und insbesondere unserer Belle-Epoque-Boote zu stehen.
Er ist natürlich der Garant für die Sicherheit seiner Einheit und trägt auch die Verantwortung für die Ausbildung der zukünftigen Steuermänner, indem er ihnen sein Wissen und seine Liebe zum Beruf vermittelt.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Maler
Die Malerwerkstatt wird auch für Aufgaben wie die Verstärkung des Unterbaus dieses etwa 10 Meter langen Besanmastes des Schiffs Savoie nach einem Riss mobilisiert. Die Reparatur erfolgt in Glasfaser und Epoxidharz, was eine ganz besondere Expertise erfordert.
Zodiac-Techniker
Jedes Jahr werden mehr als 200 Rettungsflosse (Zodiac) bei CGN getestet und gewartet. CGN ist das einzige Unternehmen in der Schweiz, das für diese Arbeiten lizenziert ist.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Verkaufsberater
Haben Sie Fragen? Unser Kundendienstteam ist das ganze Jahr über für unsere Kunden da, um sicherzustellen, dass sie die besten Erfahrungen mit unserem Unternehmen machen.
Tischler
Schreiner und Tischler fertigen und renovieren alle Einrichtungen aus Holz, vor allem für die Belle-Epoque-Flotte, kümmern sich aber auch um die Wartung und Reparatur von Konstruktionselementen wie Decks und Schiebetüren. Hier wurden die 22 Eichenstühle des Schiffs Montreux vollständig zerlegt, um sie neu zu verleimen, anschliessend wurden sie geschliffen und lackiert.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltkoordinator
Die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter bei CGN ist ein zentrales Thema. sei es auf der Baustelle oder in Werkstätten, auf dem Wasser oder in den Büros.
Assistent des Projektkoordinators
Eine Renovierung ist eine Teamleistung, an der Handwerker aus diversen Fachbereichen beteiligt sind. Die Elektrowerkstatt unterstützt hier bei der Installation der Steuerbordtrommel des Schiffs Belle Epoque Rhône.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Projektmanager
Unsere Ingenieure arbeiten jeden Tag daran, die Schiffe und die Navigation von morgen zu entwerfen und zu gestalten, damit die CGN auch weiterhin die Erwartungen ihrer Fahrgäste durch eine ständige Suche nach Innovationen erfüllen kann, wie sie es seit ihren Anfängen mit Dampfmaschinen getan hat.
Dieselmechaniker
Der Dieselmechaniker sorgt dafür, dass das Schiff technisch einwandfrei funktioniert (Verwaltung der Motoren und der verschiedenen Einrichtungen an Bord wie Büros, Kühlschränke usw.). Ausserdem übt er die Funktion des Bootsmannes aus und kontrolliert die Fahrkarten während der Fahrt.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Maler
Auf die Malerwerkstatt entfallen 40 % der gesamten Wartungsstunden. Die Maler werden für sichtbare oder unsichtbare, aber sehr nützliche Aufgaben wie die vorliegende mobilisiert. Vor dem Auftragen eines Antifouling-Anstrichs maskiert er den Rumpf des Schiffs Lausanne.
Kontrolleur
Der Empfang und die Information der Kunden gehören zu den Hauptaufgaben des Fahrkartenkontrolleurs, der, wie sein Titel schon sagt, auch für die Kontrolle der Fahrkarten zuständig ist. Da das Deckpersonal als Team arbeitet, führt der Kontrolleur auch verschiedene Aufgaben auf dem Schiff aus (Taue, Festmachen des Schiffes, Reinigung usw.).
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Kassierer
Der Kassierer ist an Bord für den Verkauf und die Kontrolle der Fahrkarten verantwortlich. Er steht den Kunden auch für Fragen zur Verfügung, sei es zu Tickets, zur Reiseroute oder zu Aktivitäten rund um den See. Er führt auch diverse Arbeiten an Bord aus.
Purser
Neben den Aufgaben des Kassierers ist der Purser auch für die Ausbildung des Nachwuchses verantwortlich. Er arbeitet auch auf allen Schiffen der CGN-Flotte.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Steuermann / Sub-Steuermann
Der Steuermann ist der Stellvertreter des Kapitäns. Unter seiner Verantwortung unterstützt und vertritt er ihn. Er beteiligt sich ausserdem an der Arbeit an Bord und ist für das Festmachen des Schiffes und dessen Kontrolle zuständig.
Der Sub-Steuermann erlernt das Steuern des Schiffes, die Fahrtrouten und die Manöver.
Kapitän II / Pilot
Der II. Kapitän sowie der Pilot sind wie der I. Kapitän auch für den reibungslosen Ablauf aller Dienste an Bord verantwortlich. Allerdings steuert der II. Kapitän nur Motorboote (ausser der « Lausanne ») und der Pilot nur Boote mit weniger als 300 Passagieren. Er muss noch einige Jahre navigieren und mehrere Prüfungen ablegen, um den Titel des I. Kapitäns zu erlangen, wenn er dies wünscht.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Dampfmechaniker
Der Dampfmechaniker ist für die technischen Anlagen an Bord von Dampfschiffen verantwortlich. Er bereitet die Dampfmaschine vor und steuert sie entsprechend den Befehlen, die er vom Steuerhaus aus erhält.
Sub-Maschinist
Der Sub-Maschinist assistiert dem Dampfmechaniker und ist für die Brenner und die gute Schmierung aller sich bewegenden Aggregate zuständig.
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
Hafenkassierer
Die Schalter in den Häfen sind eines der wichtigsten Schaufenster für unsere Kunden. Der Hafenkassierer berät die Passagiere bei der Auswahl des für sie am besten geeigneten Angebots.